28.05.2019 Eröffnung

Archäologiemuseum Bad Königshofen

Im Fränkischen wurde vergangene Woche das Archäologiemuseum Bad Königshofen eröffnet. Unser Auftrag erstreckte sich dabei von der denkmalgerechten Sanierung über die barrierefreie Ertüchtigung sowie die Konzeption und Gestaltung der Dauerausstellung. Hierfür »waren Visionäre nötig«, wie Professor Dr. Rupert Gebhard, Leitender Direktor der Archäologischen Staatssammlung München, in seiner Rede anlässlich der Eröffnung feststellte. Auch Regierungsvizepräsident Dr. Jochen Lange sprach von einem »gelungenen Spagat zwischen der zeitgemäßen Präsentation und der Aufgabe, diese in das denkmalgeschützte Gebäude der Schranne in Bad Königshofen zu integrieren«.

 

In einem spannenden Wechselspiel zwischen einer reduzierten Präsentation der Exponate und kontextualisierenden Lebensbildern auf einer raumgreifenden, leuchtenden Wand erstreckt sich die völlig neu konzipierte Dauerausstellung über zwei Stockwerke.

Den größten architektonischen Eingriff stellt die barrierefreie Erschließung des Gebäudes dar. Neben dem Einbau eines Aufzugs, der einen Zugang auf Straßenebene ermöglicht, wurde ein zweigeschossiger Verbindungsbau von der Schranne zum Salzhaus ergänzt. Dieser verbindet nun das »Archäologische Museum« mit dem »Museum für Grenzgänger« und beheimatet die Museumspädagogik.

Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden auch die haustechnischen und sanitären Anlagen sowie sämtliche Oberflächen saniert. Der historische Charakter der Architektur ist erhalten geblieben. Die minimal notwendigen Eingriffe sind klar ablesbar – historische Spuren und Brüche sind ganz bewusst sichtbar: Die historische Süd-Fassade wurde durch messingverkleidete Türen ergänzt.

Im Inneren des Gebäudes setzt sich das narrativ-konservatorische, mit zeitgenössischen Elementen ergänzte Konzept fort: Die mit Platten verkleidete stählerne Aufzugsturmkonstruktion formt vor dem Hintergrund des historischen Holztragwerks einen spannenden Kontrast aus Alt und Neu. Neu eingebrachte Materialien wie Stahl, Glas, Messing und Trespa finden sich in Architektur, Gebäudeleitsystem und Ausstellungsgestaltung und erzeugen ein homogenes Gesamtbild .

 

Das Archäologiemuseum Bad Königshofen ist, wie das ebenfalls von uns gestaltete Römermuseum Weissenburg, eine Zweigstelle der Archäologischen Staatssammlung München.