02.06.2020 Filme statt Feier

Marcel Reich-Ranicki 100

Marcel Reich-Ranicki wäre am 2. Juni 100 Jahre alt geworden – eigentlich würden wir anlässlich dieses großen Jubiläums eine Sonderausstellung im Exilarchiv der Deutschen Nationalbibliothek eröffnen. Neben der Ausstellung gestalten wir auch die Kommunikationsmedien und den Katalog.
Aufgrund der Corona-Maßnahmen der vergangenen Wochen wurde jedoch beschlossen, die Ausstellung über den großen Literaturkritiker um ein Jahr zu verschieben. Um das Jubiläum dennoch gebührend zu feiern, stellt das Kuratorenteam ab dem 2. Juni in kleinen Filmen Objekte und Zitate aus der Ausstellung vor, die hier zu sehen sind.

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude, und auch der 101. Geburtstag lässt sich gebührend feiern und so warten wir gespannt auf Herbst 2021!