13.05.2020 Auf der Baustelle

Kocherwerk – es geht voran!

In der historischen Mühle in Ernsbach entsteht in den kommenden Monaten das »Kocherwerk«.

Die Räumlichkeiten wurden in der Geschichte schon auf unterschiedlichste Weise genutzt: Als Papier- und Mahlmühle, Hammerwerk, Weberei, Kunstmühle und ab 1898 schließlich als Schrauben- und Eisenwarenfabrik von L. & C. Arnold. Diese legte den Grundstock für das rasante Wachstum dieser Industrie im Landkreis Hohenlohe.

Auf Initiative von Prof. Reinhold Würth wurde am 3. September 2018 ein gemeinnütziger Verein ins Leben gerufen, welcher die Förderung dieses Schrauben- und Befestigungsclusters zum Ziel hat. Das Wissen über die 120-jährige Historie der Branche, die Entwicklung von Technologien sowie der gesellschaftliche Beitrag des Clusters soll in der Mühle zusammengetragen und dokumentiert werden.

Das 1378 erstmals urkundlich erwähnte Gebäude wird derzeit von uns behutsam denkmalgerecht saniert. Parallel dazu entwickeln wir auch die Konzeption und Gestaltung ihrer neuen Bestimmung: Ab nächstem Jahr wird die Mühle als »Kocherwerk« eine weitere Nutzung erfahren – als Museum, sozialer Treffpunkt, Informationszentrum und Lernplattform.