20.05.2020 Beauftragung

Leitsystem Augustinermuseum Freiburg

Das Augustinermuseum im ehemaligen Klostergebäude der Augustinereremiten, wird seit 2007 durch Christoph Mäckler Architekten saniert und umgestaltet. 2010 wurden die aktuellen Ausstellungsräume in der ehemaligen Klosterkirche mit Kunst vom Mittelalter bis zum Barock und Malerei des 19. Jahrhunderts eröffnet. 2016 folgte das Haus der Graphischen Sammlung.
Im dritten Bauabschnitt wird das ehemalige Konventgebäude saniert und der Nutzung als Museum zugeführt. Neben den Dauerausstellung- und Wechselausstellungsbereichen entsteht hier eine neue Schatzkammer. Desweiteren soll die stadtgeschichtliche Sammlung in die Dauerausstellung des Augustinermuseums integriert werden.
Im Zuge der Fertigstellung soll nun ein übergreifendes Leitsystem für alle Gebäudeteile erstellt werden. Wir freuen uns auf diese spannende Aufgabe!