Museum Ravensburger
ScrollDownArrow

Die Geschichte des Hauses ist älter als die des Ravensburger Spieleverlags. Zum 125-jährigen Firmenjubiläum hat die Ravensburger AG ein neues Firmenmuseum in zwei der ältesten Häuser der gleichnamigen Stadt eingerichtet. Die Gebäude datieren teilweise zurück auf das Jahr 1311. Die auratische Wirkung und der besondere authentische Charme der Häuser wurde durch eine sensible denkmalgerechte Sanierung der alten Bausubstanz erhalten. Von Außen wie von Innen ist die alte Struktur sichtbar. Keine Rekonstruktion sondern die Ablesbarkeit der neu hinzugefügten Elemente war oberstes Ziel der Planung. «Befundfenster» und abgetreppte Schichtaufbauten ermöglichen den Blick auf ältere Fassungen und erzählen von historischen Konstruktionsmethoden. Zugleich ist ein zukunftweisendes Museum entstanden. Für Jung und Alt.

Zwei Gebäude – Drei Nutzungen

Neben dem neuen Firmenmuseum befinden sich in den oberen Geschossen auch noch eine Büroetage und eine Wohnung. Das Museum präsentiert auf 3 Stockwerken die Unternehmensgeschichte und Wissenswertes über die Ravensburger Spiele und Bücher. Ergänzt wird das Programm durch einen Außen- und Spielbereich im Innenhof und Nebenräume in den Gewölbekellern.

Barrierefrei vom Keller bis zum Dachgeschoss

Kernstück der Planung war die neue Infrastruktur im Gebäude Marktstrasse 24. Durch diese Maßnahme sind heute alle Geschosse zusammen mit dem Nachbargebäude Marktstrasse 22 barrierefrei erschlossen. Das neue Fluchttreppenhaus mit Aufzug konnte an der historischen Rückfassade eingebracht werden, da dort aufgrund der starken Zerstörung der alten Substanz keine denkmalpflegerischen Vorgaben einzuhalten waren. Unter Einbezug der Holzbalkendecken aus den 40ger Jahren wurde hier die Erschließungszone auf kleinster Fläche realisiert. Nach außen bleibt der rückwärtige Anbau klar als neue Ergänzung ablesbar. Die großen Fenster sorgen für eine helle und freundliche Atmosphäre.

 
2016 | Beispielhaftes Bauen im Landkreis Ravensburg
Auftraggeber: Ravensburger AG
Projektart: Sanierung und Neubau
Ort: Ravensburg
Fertigstellung: 2010