Ehrenhalle im historischen Rathaus Nürnberg
ScrollDownArrow

1619 als vornehmer Eingang- und Empfangssaal für das Nürnberger Rathaus erbaut, dient die historische Ehrenhalle heute Touristen als besonderer Anlaufpunkt. Durch die integrale Planung von denkmalgerechter Sanierung und besucherorientierter Ausstellungsgestaltung konnte ein atmosphärischer Ort mit einer zeitgemäßen Präsentation des Rathauses im Kontext der historischen Altstadt geschaffen werden.

Um in den denkmalgeschützten Saalbau eine zeitgemäße Ausstellung zu integrieren, war eine umfassende architektonische Ertüchtigung der Ehrenhalle nötig. Die parallele Planung von Sanierung und Ausstellung bietet uns immer die Möglichkeit, Architektur und Ausstellungsgestaltung aufeinander abzustimmen. Unser Ziel ist dabei eine intelligente Verbindung von gefühlvoller Sanierung und selbstbewusster Modernisierung der historischen Bausubstanz zusammen mit einer modernen Ausstellungsgestaltung. Das harmonische Ergebnis vereint nachhaltiger Funktionalität mit einer hohen ästhetischen Qualität und einem atmosphärischen Besuchererlebnis.

Die bestehende klassizistische Architektur mit ihren hellen, lichten Räumen wurde behutsam architektonisch und energetisch saniert. Ein neugestalteter Tresen mit einer Umhausung aus einer filigranen Stahl-Glas-Konstruktion empfängt die Besucher*innen. Die Falttüranlagen zum Innenhof wurden durch moderne zweiflügelige Glastüren mit einem filigranen Messing-Profil ersetzt und, ebenso wie die historische Zugangstür aus Holz, zum Zwecke der Barrierefreiheit mit einem Antrieb automatisiert. Die neue mechanischen Be- und Entlüftungsanlage nutzt bestehende Zuluftkanäle in den Gewölbedecken und sorgt für eine nachhaltige Raumklimatisierung. Eine leicht zu bedienende Beleuchtungsanlage ermöglicht je nach Anlass eine atmosphärische Lichtstimmung im Raum oder eine gute Ausleuchtung der Ausstellung und inszeniert die baulichen Strukturen subtil.

Im Zusammenspiel mit einer reduzierten, aber prägnanten Ausstellungsgestaltung akzentuieren die vorgenommenen Maßnahmen dezent die neuen Einbauten im Verhältnis zur historischen Bausubstanz und fügen sich harmonisch in das Gesamtbild des Gebäudes ein. Durch das gelungene Zusammenspiel aus denkmalgerechter Sanierung und einfühlsamer Ausstellungsgestaltung verbindet die Ehrenhalle Authentizität mit einer besonderen Aufenthaltsqualität.

Auftraggeber: Stadt Nürnberg
Projektart: Sanierung und Informationsmöblierung
Ort: Ehrenhalle, Nürnberg
Eröffnung: 2018
 Ausstellungsfläche: 800 qm
Fotografie: HOBA, Space4, Axel Hartmann