21.04.2022 Eröffnung

Schloss Cappenberg erstrahlt in neuem Glanz

Die neue Dauerausstellung über das Leben und Wirken des Freiherrn Karl vom und zum Stein auf Schloss Cappenberg ist eröffnet.
Die renovierten historischen Räumlichkeiten wurden von uns neu gestaltet und bilden die Kulisse für ein »begehbares Hörspiel«, das von unserem langjährigen Partner framegrabber produziert wurde : Ein Audioguide, der Protagonist*innen wie zum Beispiel die Bediensteten zu Wort kommen lässt, macht aus verschiedenen Perspektiven spannende Geschichten erlebbar.

Bereits vorhandene historische Möbel und Objekte wurden durch Möbel ergänzt, die die historische Formensprache aufgreifen und modern interpretieren. Analog zur Ausstellungsgestaltung ist auch das Leitsystem bewusst als neue Komponente ablesbar und somit schnell erfassbar. Die objekthaften Worttafeln fügen sich harmonisch in die Architektur ein.

Der WDR hat dem beliebten Ausflugsziel in Westfalen bereits einen Besuch abgestattet: Link zum Film, (bis Minute 6:24)