21.07.2021 5 Jahre Weltkulturerbe

Ein Grund zum Feiern

Wir gratulieren den beiden Le Corbusier-Häusern in der Stuttgarter Weissenhofsiedlung zu ihrer fünfjährigen Zugehörigkeit zum UNESCO-Weltkulturerbe!

Die von Le Corbusier und Pierre Jeanneret anlässlich der Bauausstellung »Die Wohnung« 1927 erbauten Häuser Nummer 13 und Nummer 14–15 gehören aufgrund ihrem »außergewöhnlichen Beitrag zur Moderne« seit Juli 2016 zum Welterbe der UNESCO. Das ikonische Doppelhaus in der Rathenaustraße beherbergt heute das Weissenhofmuseum und kann als einziges der noch erhaltenen Häuser der Siedlung besichtigt werden. 2006 haben wir die dortige Dauerausstellung und das Leitsystem in der Weissenhofsiedlung gestaltet und zeichneten uns zuletzt für das Redesign der Museumswebseite verantwortlich.

Anlässlich des Jubiläums haben »The Baukunst Dynamites« am vergangenen Wochenende das Le Corbusier Doppelwohnhaus mit einer Installation versehen. Außerdem würdigen der Stuttgarter Baubürgermeister Peter Pätzold und Friedemann Gschwind, Experte im Team für den UNESCO-Welterbeantrag, das Jubiläum in einer Videobotschaft.

Und auch das nächste Jubiläum ist schon in Aussicht: 2027 feiert die Weissenhofsiedlung ihr 100-jähriges Bestehen, welches im Kontext der internationalen Bauausstellung IBA27 gebührend gefeiert werden wird. Wer bereits jetzt Einblicke in das Thema bekommen möchte, findet mehr Informationen dazu im Kontext der IBA27, welche 2016 als offenes und dialogorientiertes Format für alle Menschen der Region Stuttgart gestartet ist.

Foto: © Ferdinando Iannone/THE BAUKUNST DYNAMITES