19.05.2019 Eröffnung

»Mein Geld«. Neue Sonderausstellung im Geldmuseum Frankfurt

Die interaktive Ausstellung „Mein Geld“ im Geldmuseum Frankfurt möchte auf ca. 110qm einen Beitrag zum Verständnis von grundlegenden Finanzthemen leisten: »Wie viel Geld habe ich zur Verfügung? Welche Möglichkeiten habe ich zu zahlen? Was muss ich beachten, wenn ich Geld spare und was, wenn ich mir Geld leihe?

Sie wendet sich insbesondere – aber nicht nur – an eine junge Zielgruppe und wählt entsprechend einen spielerischen Zugang. Große Würfel aus Multiplex formen dazu ein überdimensionales Spielfeld.

 

Darüber schwebende, leuchtende Begriffe markieren die vier Themenbereiche »Haben«, »Zahlen«, »Sparen« und »Leihen« und bieten den Spielenden Orientierung.

Innerhalb des Spielfeldes sind komplexe Sachverhalte in einfach verständliche Prinzipien übersetzt. Ungewöhnlich dabei ist deren Umsetzung: Die Ausstellung kommt ohne Steckdosen aus. Alle Hands-On Stationen sind rein mechanisch – und bieten so ein besonderes, haptisch und sinnlich erfahrbares Lernerlebnis. Die Kombination aus schlichter Materialität und fröhlicher grafischer Gestaltung hat einen großen Aufforderungscharakter und vermittelt insbesondere für die Zielgruppe der SchülerInnen Spaß statt Lernstress. Die Entwicklung dieser Prinzipien und ihrer Konstruktion, die alle von uns eigens für diese Ausstellung konzipiert und geplant wurden, war für uns deshalb besonders spannend. So ist die Ausstellung, trotz Verzicht auf jegliche digitale Technik, im besten Sinne »interaktiv«.

 

 

Eine ergänzende Spielkarte, auf der es Quizfragen zu lösen gilt, motiviert zusätzlich, die Stationen auszuprobieren, nachzudenken und sich mit anderen auszutauschen. Der modulare Aufbau und die Unabhängigkeit von technischer Infrastruktur ermöglicht es, die Ausstellung als Wanderausstellung an unterschiedliche Raumsituationen anzupassen.

Neben der Ausstellungsgestaltung und -grafik waren wir auch für die Begleitmedien verantwortlich: Plakate, Flyer, Anzeigen, Give-Aways und ein englisches Begleitheft runden das Gesamtbild ab.