Urgeschichtliches Museum Blaubeuren
ScrollDownArrow

Archäologische Funde im Original und in der Nähe der Fundstellen zeigen – das hat sich das kleine Urgeschichtliche Museum in Blaubeuren auf die Fahne geschrieben. Um sich als landesweites Spezialmuseum für mittlere und jüngere Altsteinzeit zu etablieren, war eine Vergrösserung der Räumlichkeiten notwendig geworden.

Es wurde eine architekonische Untersuchung des historischen Spitalgebäudes erstellt, welches nach der Nutzung als Altersheim für das Urgeschichtliche Museum nun zur Verfügung stand. Die ausführliche Bestandsanalyse zeigt Chancen und Probleme auf.

Analog zur Umnutzung des Spitalgebäudes wurden alternative Standorte untersucht. Ebenso entstand ein Vorschlag für einen Neubau. Betrachtet und bewertet wurden hierbei drei unterschiedliche Konzepte.

Der Konzeptvorschlag für die neue Daueraustellung im Spitalgebäude wurde vom Museum beauftragt und von uns umgesetzt.

 

Auftraggeber: Urgeschichtliches Museum Blaubeuren
Projektart: Machbarkeitsstudie
Leistungsbild: Erstellung Raumprogramm, Alternative Standortuntersuchung
Ort: Blaubeuren
Jahr: 2007