21.05.2019 Eröffnung

Sanierung der Ehrenhalle Nürnberg

Das Rathaus liegt in der Altstadt von Nürnberg. Es gehört zu einer der Sehenswürdigkeiten der Stadt zur »Historischen Meile Nürnbergs«.
In der Ehrenhalle des Rathauses wurde – ebenfalls von uns gestaltet – mit einer zeitgemäßen und besucherorientierten Darstellung die Geschichte und Bedeutung des Rathauses durch ein Informationssystem vermittelt.

Mit dieser Neugestaltung wurde auch eine architektonische Ertüchtigung der historischen Ehrenhalle hinsichtlich Funktion, Klima, Beleuchtung, Barrierefreiheit und Sicherheit erforderlich. Ziel war es, die klassizistische Architektur zu nutzen und ihre Raumqualitäten zu stärken und das bestehende Gebäude in seiner Substanz und Infrastruktur angemessenen und zeitgemäß zu ertüchtigen. Dabei sollte die vorgefundene Raumstruktur erhalten bleiben.

Der neu gestaltete Tresen erhielt eine Umhausung aus einer filigranen Stahl-Glas-Konstruktion und bietet Raum für zwei Arbeitsplätze.

 

In enger Abstimmung mit der Denkmalpflege wurden die Außentüren zum Innenhof nach historischem Vorbild gefertigt.

 

 

Ringleuchten und LED-Leuchten an der Bogenstützen-Wand sorgen für den notwendigen Rahmen.